Cholästerin.
Lästert nicht so viel übers Cholesterin, es ist ein gar wunderbarer Stoff!
Ich möchte heute gerne etwas sensibilisieren.
Das Thema kam auf, weil wir ja Eier mögen hier und auch viele Eier essen und ein Coachee hat dann gesagt: „Ich darf nicht so viele Eier essen, hat meine Ärztin gesagt.“
Ich würde mich nieeeemals über die Meinung der Ärzte hinwegsetzen. Ähm, doch das würde ich und mache ich regelmäßig.
Es gibt tatsächlich vereinfacht ausgedrückt 2 Cholesterin-Menschentypen: Menschen, die durch Ernährungsumstellung und Cholesterin reduzierter Kost eine Senkung des Blut-Cholesterinspiegels erreichen können, und Menschen, bei denen dieselbe Kost nichts oder sogar das Gegenteil auslöst.
Meistens ist Ersterer durch Übergewicht erkennbar, da sind einfach zu viele Häkchen auf der Checkliste, warum jemand übergewichtig ist. Letzterer Menschentyp kann sogar sehr schlank sein und eine sogar mediterrane Kost einhalten, die ja als ultimativ gesund gilt.
Wer einen hohen Cholesterinspiegel hat, bitte gerne einfach probieren, was im Blut passiert, wenn ihr 2 Wochen eine entsprechende Diät macht, die zur Senkung führen sollte. Das muss ein Arzt tun. Tut sich nichts in dieser Zeit oder der Wert steigt sogar, ist euer Cholesterinspiegel eher unabhängig von der Ernährung und genetisch bedingt. Dann habt ihr immer noch die Wahl Cholesterinsenker zu nehmen oder eben nicht.
Die Möglichkeit euer Gefäßsystem mit Training und Sport zu stärken und den Stoffwechsel anzukurbeln ist auch sehr sehr gut. Aber anstrengend. Dann lieber nicht, oder?